Oberpfälzer Judoka kämpfen in Neumarkt und Mühlhausen

Bezirk Oberpfalz

Ein langes Turnierwochenende für die Oberpfälzer Judoka gab es am 02./03. März in Neumarkt und Mühlhausen. Hier fanden ein Ranglistenturnier für U9, U11, U15 und U18/21, ein Spaßturnier für die Erwachsenen und die Oberpfalzmeisterschaft der M/FU13 statt.

Am Samstag starteten die Wettkämpfe in Neumarkt. Der Dank der Jugendleitung galt den Ausrichtern vom ASV, die nach Jahren wieder ein Turnier übernahmen und sehr gut organisierten. Zuerst stand die U11 auf der Matte. Die Teilnehmerzahlen bei Jungen und Mädchen waren im Allgemeinen gut und es gab schöne Kämpfe zu sehen. Am Ende waren alle stolz auf ihre Medaillen und Urkunden.

In der U15 lieferten sich die AthletInnen spannende Duelle, größtenteils traten erfahrene KämpferInnen an. In der U18/21 schließlich etabliert sich zunehmend eine leistungsstarke Truppe, auch wenn nicht allzu viele TeilnehmerInnen vertreten waren. Dafür zeigten diese schon hochklassiges Judo. Bei den Erwachsenen waren wie beim letzten Turnier sechs Männer am Start, jedoch mehrheitlich neue Kämpfer. Sie lieferten sich beeindruckende Kämpfe und wirkten dabei auch gleichzeitig als Vorbild für die Jüngeren. Auch Eltern und TrainerInnen ohne Wettkampferfahrung oder mit niedrigen Gürteln sind jederzeit beim Spaßturnier willkommen, die Regeln werden flexibel angepasst.

Mit dem gemeinsamen Mattenabbau endete der Wettkampftag in Neumarkt.

Am Sonntag setzte sich das Turnier in Mühlhausen fort. Als Ausrichter fungierte nun der Heimatverein von Jugendleiter Reiner Brinkmann. Auch der Mühlhausener Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer war in die Halle gekommen und sprach ein Grußwort – er freute sich über die Meisterschaft in seiner Gemeinde.

Am Vormittag gingen die KämpferInnen der U9 auf die Matte. Hier traten viele AnfängerInnen mit weiß-gelbem oder gelbem Gürtel an, die mit der Turnierteilnahme schon den ersten großen Kampf ausgefochten haben. Alle sammelten wertvolle Erfahrungen und nahmen am Ende strahlend die Medaillen entgegen.

Im Vergleich fast schon „alte Hasen“ waren die U13-AthletInnen. Sie trugen in Mühlhausen ihre Oberpfalzmeisterschaft aus. Gerade bei den Jungen gab es teils sehr viele Starter, die Gewichtsklasse -34kg war sogar mit zwölf Teilnehmern besetzt und musste im Doppel-KO-System gekämpft werden. Die Judoka bewiesen ihr Können und je die ersten sechs qualifizierten sich für die Nordbayerische Meisterschaft in Hof am nächsten Samstag.

Ein Dank geht wie immer an die Ausrichter, OrganisatorInnen und HelferInnen in Mühlhausen und Neumarkt, alle UnterstützerInnen auf und neben der Matte sowie die Teams von Jugendleitung, Kampfrichtern und Juniorteam.  Allen KämpferInnen herzlichen Glückwunsch und den U13-StarterInnen viel Erfolg bei der Nordbayerischen Meisterschaft!

Bericht: Susanne Schubert, Fotos: Reinhold Schubert