Oberpfalzmeisterschaft und RLT für alle Altersklassen in Wörth an der Donau

Bezirk Oberpfalz

201 StarterInnen aller Altersklassen duellierten sich zum Monatswechsel in Wörth an der Donau mit der Konkurrenz.  Bei der Oberpfalzmeisterschaft der U9 und U15 und dem Ranglistenturnier für die U11, U13 und U18/21 gab es auf drei Matten spannende Kämpfe zu sehen.

Am Samstag, 30. September, startete das Turnier mit der U15.  Passend zum 150jährigen Vereinsjubiläum des TSV Wörth an der Donau war auch der Bürgermeister der Gemeinde gekommen, um die Judoka gemeinsam mit Jugendleiter Reiner Brinkmann zu begrüßen.  Rund 40 Mädchen und Jungen kämpften am Vormittag um die Oberpfalzmeister-Titel und Platzierungen.  Dabei gingen alle mit vollem Einsatz auf die Matte, um ihr Können zu beweisen.  Die meisten von ihnen werden die Oberpfalz am nächsten Wochenende bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Vohenstrauß vertreten.

Mittags setzte sich der Turniertag mit der U11 fort – in dieser Altersklasse waren nochmals mehr junge Judoka am Start, darunter auch sechs Abensberger.  Bei vielen wurden die im bisherigen Wettkampfjahr gemachten Erfahrungen erkennbar, was sich in schönen Kämpfen widerspiegelte.  Die Eltern und BetreuerInnen unterstützten ihre Schützlinge dabei lautstark vom Mattenrand aus.  Am Ende konnten alle stolz auf die erkämpften Medaillen sein.

Den Abschluss des Tages bildeten die erfahrenen AthletInnen der U18/21.  Hier waren auch mehrere Gäste aus Niederbayern vertreten, die teils bis aus Passau angereist waren, sowie ein Judoka aus Ulm.  So konnten gerade bei den Jungen mehrere gut gefüllte Gewichtsgruppen gebildet werden und alle KämpferInnen hatten die Gelegenheit, sich miteinander zu messen und dabei auch neben der Matte auszutauschen.

Am Sonntag, 01. Oktober, stand zuerst die Oberpfalzmeisterschaft der U9 auf dem Programm, wofür 45 Nachwuchsjudoka angereist waren.  Sowohl Wettkampfneulinge als auch schon in jungen Jahren erfahrene StarterInnen gingen auf die Matte und duellierten sich um die Titel.  Wertvolle Erfahrungen sammelten an diesem Tag nicht nur die KämpferInnen, sondern auch vier junge KampfrichterInnen, die teils ihren zweiten oder dritten Einsatz absolvierten und auf der Matte zunehmend sicherer wurden.

Last but not least ging es an die Kämpfe der U13, die mit 52 TeilnehmerInnen die größte Gruppe stellten – bei der Aufstellung war die gesamte Matte gefüllt.  Auch hier gab es gute Leistungen und spannende Begegnungen zu sehen und das Turnier fand einen würdigen Abschluss.

Ein Dank geht an die OrganisatorInnen vom TSV Wörth ebenso wie an die Jugendleitung mit Reiner Brinkmann, Reinhold Schubert und Karin Piendl, die Wettkampftischbesetzungen sowie Mathias Brinkmann für die wertvolle Computer-Arbeit im Hintergrund.  Sie alle trugen zusammen mit den Familien der Aktiven, den TrainerInnen und BetreuerInnen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.  Herzlichen Glückwunsch an die KämpferInnen und viel Erfolg allen U15ern, die bei der Nordbayerischen Meisterschaft an den Start gehen!

Text und Bilder: Susanne Schubert