Pilotprojekt zur trainingsbegleitenden Graduierung im Danbereich

Verbandsnachrichten Prüfungswesen

Im Kyubereich ist die trainingsbegleitendende Graduierung seit langem möglich und mit Einführung des neuen Kyu-Graduierungssystems für alle Kyugrade ausdrücklich empfohlen. Wir diskutieren seit einiger Zeit, wie wir eine trainingsbegleitende Graduierung auch im Danbereich umsetzen können.

Das ist ungleich schwieriger, weil es nur eine sehr beschränke Anzahl an Danprüfern gibt und z.B. auch die Graduierungsordnung fordert, dass jede Graduierung durch 3 Danprüfer zu erfolgen hat. Außerdem ist die Anzahl der Graduierungen im Danbereich deutlich geringer als im Kyubereich.

Wir haben jetzt ein Konzept entwickelt, das wir im Rahmen eines Pilotprojektes 2024 ausprobieren möchten. Das Pilotprojekt soll erstmal ein Jahr laufen und wird danach eruiert und ein weiteres Vorgehen überlegt. Der DJB hat das Pilotprojekt genehmigt.

Die Idee ist ein spezielles Dantraining, das allen BJV-Judoka nach vorheriger Anmeldung offen steht. Dieses Training wird jeweils von einem Danprüfer geleitet, in wechselnder Besetzung, so dass an jedem Standort mindestens 3 Danprüfer regelmäßig das Training leiten. Um eine ausreichend große Anzahl an Teilnehmern für eine Testphase zu haben und genügend Danprüfer in der Nähe, wird mit je einem Training in den Großräumen München und Nürnberg/Erlangen begonnen.

Die konkreten Trainingszeiten sind:

• TV 1848 Erlangen, Jahnstr. 8, Erlangen, Dienstag, 18:00 – 19:30 Uhr
  • MTV 1879 München, Häberlstr. 11b, München; Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich (über BJV-Shop; wird in Kürze freigeschalten). Diese Option soll kostenneutral für die Prüflinge sein. Deswegen wird für die Teilnahme ein Pauschalbetrag erhoben, der der Prüfungsgebühr für den jeweiligen Dangrad sowie die Gebühr für die beiden verpflichtenden Lehrgänge und der Kosten für Prüfungsmarke/-urkunde entspricht. Das sind in Summe 162 Euro für den 1. Dan und 187 Euro für den 2. Dan. Damit ist eine Teilnahme am Training möglich, bis die Graduierung abgeschlossen ist. Hierbei ist es unerheblich, ob Judoka sich eigenständig vorbereiten und nur zur Graduierung einzelner Teile das Training besuchen oder ob sie das Training auch besuchen, um das Programm zu erlernen und einzuüben. Die anwesenden Prüfer decken beides ab.

Folgende weitere Punkte sind zu beachten:

• Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung incl. Bezahlung über den BJV-Shop möglich
  • Die Graduierung im Rahmen dieses Pilotprojektes ist zur Zeit nur zum 1. und 2. Dan möglich
  • Die Graduierung kann nur nach neuem Dan-Graduierungssystem erfolgen
  • Die Option Ju-no-kata für den 1. Dan nach neuem Graduierungssystem ist im Moment nur am Standort Erlangen möglich
  • Es gibt keine Verpflichtung zur zusätzlichen Teilnahme an Danvorbereitungslehrgängen
  • Ein Wechsel aus dem Pilotprojekt zu der Möglichkeit einer klassischen Prüfung ist möglich aber durch die Kostenpauschale nicht abgedeckt
  • Ein Einstieg ins Pilotprojekt nach Besuch von Danvorbereitungslehrgängen und/oder erfolgreichem Ablegen einer Teilprüfung ist möglich, jedoch ohne Rabatt auf die Kostenpauschale
  • Die jeweiligen Trainer/Danprüfer stehen während dieser Trainings nicht für andere Prüflinge zur Verfügung, z.B. zur Kontrolle vor einer klassischen Prüfung
  • Ziel ist, das Pilotprojekt im Januar 2024 zu starten. Der konkrete Starttermin wird mit den bis dahin angemeldeten Teilnehmern vereinbart.

Wir hoffen, dass das Pilotprojekt erfolgreich ist.

Interessenten können sich gerne vorab  an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden und werden dann benachrichtigt, wenn die Anmeldung im BJV-Shop möglich ist. Fragen zu diesem Pilotprojekt auch gerne an die selbe Adresse.

Jochen Haucke
Ressortleiter Prüfungswesen