Anmeldung zu Danprüfungen im Dezember nach neuem Graduierungssystem

Verbandsnachrichten Prüfungswesen

Die Anmeldung zu Danprüfungen im Dezember ist jetzt auch für Judoka möglich, die diese nach dem neuen Dan-Graduierungssystem (GS) ablegen wollen. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Ronny Skroblin, der die vielen Optionen, die das neue GS bietet, schnell im Buchungstool umgesetzt hat! Zu der Anmeldung ein paar Hinweise:

Durch die Einführung der Wahlbereiche sowie einer größeren Flexibilität im Bereich Kata gibt es deutlich mehr Varianten als vorher. Diese werden bei der Buchung abgefragt. Grundsätzlich gilt weiterhin, dass eine Prüfung entweder nach der alten Dan-Prüfungsordnung abgelegt werden kann oder nach neuem GS. Ein Mischen ist nicht möglich. Die Kosten für die Gesamtprüfung im neuen GS bleiben im Vergleich zu bisher unverändert, jedoch kann abhängig vom Wahlbereich eine Teilprüfung mehr oder weniger als bisher kosten. Ausnahme ist der Wahlbereich ‚Lizenzen‘ (s.u.).

Wir bieten weiterhin die Aufteilung in die ‚Module‘ Kata und Technik an.
Hierbei wird der Wahlbereich ‚Wettkampf‘ dem Modul Technik zugeordnet, der Wahlbereich ‚Kata‘ dem Modul Kata. Danach richten sich auch die Kosten für den jeweiligen Wahlbereich. Diese werden bei der Buchung automatisch richtig ermittelt und angegeben.

Der Wahlbereich ‚Lizenzen‘ kann nur gewählt werden, falls eine für den jeweiligen Dangrad wählbare Lizenz bis zum Abschluss der Prüfung gültig ist. Das ist z.B. beim 1. Dan eine Trainer-C-Judo Lizenz (höherwertige Lizenzen, also in diesem Fall z.B. Trainer-B-Judo gelten natürlich auch). In diesem Fall entfällt ein Teil der praktischen Inhalte der Danprüfung wodurch die Prüfung kürzer wird. Daher wird in dem Fall eine Zeiteinheit weniger berechnet, d.h. die Kosten sind um 25,- Euro geringer. Auch das wird automatisch im Buchungstool ermittelt.

Da es einige Prüflinge gibt, die schon im Dezember eine Prüfung nach neuem GS ablegen wollen, haben wir uns bemüht, alles schnell umzusetzen und auch zu testen. Trotzdem kann es natürlich sein, dass wir mögliche Kombinationen übersehen haben und es im Einzelfall Probleme gibt. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht. Im Fall von Problemen oder Fragen, wendet euch bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Achtung: wahrscheinlich nicht oder nur mit Verzögerung erreichbar zwischen 16.10. und 06.11.) und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Jochen Haucke
Ressortleiter Prüfungswesen

Wir bieten weiterhin die Aufteilung in die ‚Module‘ Kata und Technik an.

Jochen Haucke
Ressortleiter Prüfungswesen